Eine Verbindung, die trägt

Kerstin Graf

Die Bedeutung der Taufe

Die Taufe bedeutet die Aufnahme in die christliche Kirche und in die Gemeinde vor Ort.
Getaufte haben nach Kirchenrecht bestimmte Rechte:

• Sie können nach der Konfirmation selbst Taufpatin/Taufpate werden
  • Sie haben das Recht auf lebenslange Begleitung durch die Kirche. Dazu gehören bspw. die kirchliche Trauung oder nach dem Tod die kirchliche Bestattung
  • Sie können nach Vollendung des 14. Lebensjahres an der Kirchenvorstandswahl teilnehmen

Was ist zu tun?

Sie möchten Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen? Zu diesem Entschluss gratulieren wir Ihnen.
Am besten nehmen Sie mindestens vier Wochen vorher Kontakt mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer auf. Gemeinsam können Sie Ihren Wunschtermin besprechen und vereinbaren ein Termin für ein Taufgespräch. In diesem Gespräch lernen Sie sich gegenseitig kennen und klären weitere Fragen zum Taufgottesdienst.
Bei einer "Erwachsenentaufe" verabreden wir eine Taufunterweisung.

In unserer Kirchengemeinde gibt es keine festen Tauftermine. Erfahrungsgemäß ist es für Familien schon Herausforderung genug, einen Termin zu finden, an dem Verwandte und Freunde gleichzeitig Zeit haben. Deshalb vereinbaren wir individuelle Tauftermine. Da die Taufe die Aufnahme in die Gemeinschaft der Gläubigen bedeutet, findet die Taufe im Sonntagsgottesdienst statt.

Wie können Sie sich auf das Taufgespräch vorbereiten?

• Wir benötigen eine Kopie der Geburtsurkunde des Täuflings für unsere Unterlagen
  • Die Paten müssen Mitglied einer Kirchengemeinde sein. Gehören Sie nicht zur Kirchengemeinde Oberlahnstein, so benötigen wir einen Patenschein. Die Paten wenden sich dazu bitte an ihr zuständiges Pfarramt.
  • Wenn Sie möchten, können Sie einen Taufspruch, einen Vers aus der Bibel, aussuchen. Gerne ist Ihnen bei der Auswahl auch die Pfarrperson behilflich
  • Eine Taufkerze kann bspw. von den Paten gestaltet oder besorgt werden
  • Möchten die Paten oder Verwandte im Gottesdienst ein Segenswort oder Gebet sprechen, oder sonst einen Beitrag leisten?