Sonntagsgottesdienste

Wir laden Sie herzlich ein, Gottesdienst mit uns zu feiern.

Die regelmäßigen Gottesdienste finden sonntags um 10 Uhr in der Kirche statt.

Jeden ersten Sonntag im Monat feiern wir Gottesdienst mit Abendmahl.

Taufen finden im Sonntagsgottesdienst statt - außer im Abendmahlsgottesdienst. Feste "Taufsonntage" gibt es bei uns nicht. Erfahrungsgemäß ist es oft schon Herausforderung genug, eine weitverzweigte oder verstreute Familie an einem Tag zusammen zu bringen.

Kinderspielecke in der Kirche

Kerstin Graf

45 Minuten still sitzen ist für kleine Kinder in der Regel nicht machbar. Eine wahre Herausforderung für die Eltern, die Kinder irgendwie bei Laune zu halten und trotzdem dem Gottesdienst selbst folgen und mitfeiern können. Für viele Familien stellt diese Herausforderung und das Gefühl, man könnte negativ auffallen, häufig ein Hinderungsgrund dar, die Gottesdienste zu besuchen – auch wenn man eigentlich gerne würde.

Wir möchten eine Kirche sein, die Raum hat für Familien mit Kindern hat. Deshalb gibt es bei uns eine Kinderspielecke:

Vor der letzten Bank auf der rechten Seite gibt es einen Spielteppich, der den Kindern nicht nur einen warmen Untergrund, sondern auch Spielgelegenheit für kleine Autos bietet. Ein Regal beherbergt außerdem kleine Fingerpuppen, Bücher, Puzzle und Magnetspiel. Malsachen und kleine Kissen runden das kleine aber feine Angebot ab. Kinder haben hier einen Ort, an dem sie sich leise beschäftigen und freier bewegen können, als in einer Kirchenbank. Die Eltern nehmen auf der Bank hinter der Kinderspielecke Platz. So sind sie in der Nähe ihrer Kinder und können gleichzeitig am Gottesdienst teilnehmen. Sollte doch mal ein Kind zu unruhig werden, können sie – ohne Blicke auf sich zu ziehen – den Gottesdienstraum verlassen und wieder hereinkommen.

Wir freuen uns, wenn Familien mit ihren Kindern den Weg in unsere Gottesdienste finden. Denn Kinder sind ein Geschenk und unsere Zukunft. Kinder lernen von uns. Deshalb finden wir es wichtig, sie schon früh in unseren Kirchen willkommen zu heißen und sie erleben zu lassen, dass man sich dort wohl fühlen kann.