JA sagen mit Gottes Segen

© EKHN / fundus.ekhn.de

Zwei Menschen haben sich getroffen, verliebt und sich dazu entschlossen, den weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen.

Die juristisch gültige standesamtliche Trauung ist Ihnen nicht genug? Sie möchten für Ihre Ehe den Segen Gottes empfangen? Zu diesem Entschluss gratulieren wir Ihnen. Wichtig ist, dass mindestens einer der Eheleute der evangelischen Kirche angehört. Außerdem benötigen wir (spätestens vor dem Traugottesdienst) die Bescheinigung des Standesamtes über die Eheschließung.

Was ist zu tun?

Am besten nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer auf, um einen Termin für die kirchliche Trauung abzustimmen und einen Termin für ein gemeinsames Gespräch zu vereinbaren. In diesem Gespräch lernen Sie die Pfarrperson kennen und klären alle weiteren Formalitäten und Fragen zum Traugottesdienst.

Was können Sie vorbereiten?

• An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit würden Sie den Gottesdienst gerne feiern?*
  • Welchen Bibelvers hätten Sie gerne als Trauvers? Bei der Auswahl ist Ihnen gerne auch die Pfarrperson behilflich.
  • Möchten Sie eine Traukerze?
  • (Wie) Sollen die Trauzeugen oder andere Personen in den Gottesdienst eingebunden werden?
  • Wenn Sie nicht in Oberlahnstein wohnen, aber hier oder von einer hiesiger Pfarrperson getraut werden wollen, benötigen wir eine Dimissoriale (Zustimmung) von Ihrem zuständigen Pfarramt
  • Wenn ein Ehepartner katholisch ist, Sie aber eine rein evangelische Trauung wünschen, dann benötigen wir von dem zuständigen katholischen Pfarramt ein Dispens (Freistellung von der katholsichen Eheschließungsform)

*Hinweis: In den stillen Zeiten des Kirchenjahres, also in der Karwoche und der Woche vor dem Ewigkeitssonntag (Totensonntag), sowie an kirchlichen Hochfesten finden keine Traugottesdienste statt.