Eröffnung und Anrufung

GlockengeläutRuft uns zum Gebet
OrgelvorspielStimmt uns ein
BegrüßungWir nehmen einander wahr und werden in den Grundgedanken des Gottesdienstes eingeführt
Votum
"Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."
Der Gottesdienst steht unter Gottes Verheißung: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt 18,20)
LiedWir preisen Gott und singen uns gegenseitig Freude, Trost oder Strärkung zu
PsalmVerbindet uns mit unseren jüdischen Wurzeln. Psalmgebete geben uns Worte, wenn wir selbst keine haben
SündenbekenntnisWir bringen das, was uns bewegt, unser unvollkommenes Dasein und unsere Schuld vor Gott, weil wir auf sein Erbarmen angewiesen sind. Die Gemeinde führt das Gebet weiter, indem sie sich an Gott wendet mit der Bitte: "Herr, erbarme dich."
GnadenzuspruchDurch ein biblisches Wort antwortet Gott auf die Bitte um Erbarmen. Er vergewissert uns seiner Zuwendung und Gnade. Dafür dankt die Gemeinde, die in den großen Lobgesang einstimmt: "Ehre sei Gott in Höhe und Frieden auf Erden, den Menschen ein Wohlgefallen."
TagesgebetBevor wir Gotteswort in Lesung und Predigt begegnen, fassen wir den Eingangsteil im Gebet zusammen.

Verkündigung und Bekenntnis

Schriftlesung

Gott spricht zu uns durch sein Wort. Durch Texte aus dem Alten oder Neuen Testament werden wir gestärkt, ermutigt oder auch ermahnt.
Glaubensbekenntnis
Als Antwort auf die Lesung bekennen wir uns gemeinsam - vor uns, vor anderen und vor Gott - zu unserem christlichen Glauben.
Lied
Wir stimmen uns auf die Predigt ein.
Predigt
Gottes Wort wird ausgelegt und erklärt. Dadurch werden wir ermutigt und herausgefordert. Wir gehen unserem Leben auf den Grund und bekommen Orientierung für unser Handeln.
Lied
Wir haben Zeit, die Gedanken der Predigt sacken zu lassen. Ggf. verstärkt das Lied auch einen Gedanken der Predigt oder führt ihn fort.
Fürbitten
Gestärkt können wir Verantwortung für die Welt und die Gesellschaft übernehmen. Dies tun wir, indem wir die Not der Menschen vor Gott bringen.

Wir beten mit den Worten Jesu.

Sendung und Segen

AnkündigungenWir erfahren, wie wir mit der Kollekte am Ausgang Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen können. Außerdem richten wir den Blick auf die vor uns liegende Woche: Einladungen zu Veranstaltungen und Gottesdiensten.
LiedWir fassen die Gedanken des Gottesdienstes zusammen, richten den Blick nach vorne oder bitten um Gottes Segen.
SegenGottes Segen begleitet uns in den Alltag.
OrgelnachspielAusklang