Unser Haus
Das Gelände der Kita ist sehr weitläufig und ermöglicht unseren Kindern das Spielen im Freien. Eine sehr große Wiese, die mit Büschen und Bäumen bepflanzt ist, bietet sowohl vor dem Haus als auch hinter dem Gebäude viel Bewegungsfreiraum. Mit vielen Spielgeräten ausgestattet lädt sie zum Spielen, Klettern und Toben ein.
Auf der oberen Etage des Gebäudes befindet sich unsere überdachte Freispielfläche, die dazu einlädt bei jedem Wetter nach Herzenslust an der frischen Luft zu spielen.
Die Räume
Innerhalb der Einrichtung wird der „Raum als dritten Erzieher“ genutzt. Das heißt, der Raum unterstützt die Erzieherinnen darin, Geborgenheit zu vermitteln sowie Herausforderungen anzubieten. Deswegen werden die Räume so gestaltet, dass sie auf die Entwicklung und Bedürfnisse der Kinder eingehen.
Ein vertrauter Ort bietet den Kindern einen sicheren Rahmen, der dazu anregt die Umwelt zu erkunden. Deshalb sind in den Gruppen und Nebenräumen Plätze geschaffen, die bei den Kindern Wohlbefinden auslösen, zum Verweilen einladen, anregend oder beruhigend wirken, aber auch zur Bewegung und zum Spielen ermutigen.
Die Räume sind vielfältig gestaltet, um Voraussetzungen für die Selbstbildung der Kinder zu ermöglichen. Die unterschiedlichen Spielbereiche bieten Raum für das Spielen alleine, zu zweit oder in Kleingruppen.
Das Grundbedürfnis nach Bewegung, Ruhe, Rückzug, Kreativität, Essen etc., der Kinder wird berücksichtigt, indem die Kinder den Spielort, das Spielmaterial, die Spieldauer usw. selbst wählen.
Die Raumgestaltung gewährt kurze Wege und die nötigen Begrenzungen aber auch Transparenz und Möglichkeiten für Begegnungen.
Die vielfältigen räumlichen Gegebenheiten bieten den Kindern Freiräume, die sie je nach Entwicklungsphase für sich nutzen können, um ihren variierenden Interessen und Bedürfnissen nachzukommen.
Um den (Entwicklungs-) Veränderungen der Kinder gerecht zu werden, werden die Räume regelmäßig bedürfnis- und bedarfsorientiert umgestaltet.