Menu
Menü
X

Kinderbibeltage

An drei Tagen beschäftigten sich 17 Kinder auf vielseitig kreative Weise mit Josef und seinen Brüdern

Zum ersten Mal fanden in der zweiten Herbstferienwoche Kinderbibeltage für Kinder im Grundschulalter statt. An drei Tagen erwarteten 18 angemeldete Kinder ein buntes, abwechslungsreiches Programm rund um die alttestamentliche Geschichte von Josef und seinen Brüdern.

Im Begrüßungskreis hörten die Kinder jeweils einen Teil der Geschichte: Von Josefs Träumen, über den Verkauf als Sklave nach Ägypten, die besondere Rolle an Potifars Hof, seine Zeit im Gefängnis und wie er schließlich am Hof des Pharao seiner Familie wieder begegnete. Gemeinsam mit den Kindern wurde überlegt, ob wir so manche Situation in unserem Alltag auch kennen und wie man damit gut umgehen kann: Ansprechen was einen ärgert, auf Ungerechtigkeit aufmerksam machen, verantwortlich mit dem Umgehen, was man selbst hat, um Verzeihung bitten können und selbst verzeihen können. Über allem stand die Botschaft: Egal, wie es dir gerade geht, egal, ob das Leben gerade gut oder schlecht läuft – Gott ist immer da und er wird es am Ende gut machen. Dazu lernten die Kinder auch verschiedene Lieder kennen.

Nach dem Begrüßungskreis ging das bunte Programm los. So entstanden in den drei Tagen ein bunt gewebter Mantel, ein großer Brunnen, Goldmünzen, Sonne-, Mond- und Sterne-Plätzchen (die die Kinder während der drei Tage auch genießen durften), Ledertaschen, Pyramidenspardosen aus Holz, Traumbilder, Pyramiden und Kamele aus Salzteig, buntgestaltete Kerzen und Brotstangen.

In einem großen Familiengottesdienst am 27. Oktober kamen nicht nur die Kinder mit ihren Familien, sondern auch viele andere, die sehr interessiert waren, was die Kinder während der Bibeltage gelernt und erlebt hatten. Manche Kinder gestalteten den Gottesdienst mit, indem sie zur Lesung der Josefsgeschichte die Dinge zeigten, die entstanden waren und selbst Fürbitten vorlasen. Am Ende durften alle Gottesdienstbesucher von den leckeren Brotstangen essen und sich eine bunt gestaltete Kerze mit nach Hause nehmen – als Erinnerung daran, das Freundschaft, Vergebung und das Vertrauen auf Gott das Leben hell und leicht machen.

Das Team der Kinderbibeltage, Kinder und Eltern waren so begeistert von den drei Tagen und dem anschließenden Gottesdienst, dass sich alle einig waren: So etwas braucht eine Wiederholung.


top