Kita und Kirchengemeinde feiern gemeinsam Palmsonntag

Groß und Klein kamen in großer Zahl zusammen, um den Einzug Jesu in Jerusalem gemeinsam zu feiern. Kinder und Erzieherinnen der Kita Kastanienplatz gestalteten den Familiengottesdienst mit

Königsglanz unter Palmen

Am Sonntag vor Ostern reitet ein König in Jerusalem ein. Hunderte stehen an den Straßenrändern und jubeln einer Person auf einem – nein nicht Pferd oder Streitwagen, sondern auf einem gewöhnlichen Arbeitsesel, zu. Es ist anders als sonst, wenn Soldaten und Heerführer mit ihren Waffen und Streitwagen aus einer erfolgreichen Schlacht einziehen. Schimmernde Rüstungen und Helme mit prachtvollen Federn oder Waffen sucht man vergebens. Der reitende Mann ist einfach gekleidet, begleitet von einer Schar gewöhnlicher Menschen. Die Massen, welche sich schon auf das bevorstehende Passafest vorbereiten und freuen, sind begeistert. Sie schneiden Palmzweige von den Bäumen und schmücken mit Gewändern und Tüchern den Weg für Jesus und seine Anhänger in die Stadt. Laute Rufe der Menge hört man durch die Straßen und Gassen: „Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn!“. Ein lang ersehnter Wunsch des Volkes Israel soll endlich in Erfüllung gehen: ein starker König, der sie endlich von der römischen Besatzermacht befreien und als Volk wieder stark machen wird. Das erwarteten sie von Jesus.

Die Geschichte vom Einzug Jesus in Jerusalem eröffnet die Karwoche. Am Palmsonntag wurde dieser Bericht im Familiengottesdienst von den Kindern der evangelischen Kindertagesstätte Kastanienplatz mit ihren Erzieherinnen und Erzieher nachempfunden. Hübsch geschmückt mit Gewändern zogen sie umher und brachten einen Hauch von Jerusalem in die mit Palmen geschmückte Kirche in Lahnstein. Pfarrerin Kerstin Graf nahm die Anwesenden mit in die Stunden, als Jesus in die Stadt friedvoll einzog, teilte Gedanken, erinnerte aber auch an die leidvollen Stunden, welche für Jesus bereits am Karfreitag folgen würden. – Die Lieder luden Groß und Klein zum Bewegen ein und rundeten den Gottesdienst ab, der mit einem gemütlichen Kirchenkaffee endete. Hier konnte sich über das Gehörte und vieles andere ausgetauscht werden. Ein rundum gelungener Gottesdienst, der allen Freude und Spaß bereitet hat.